Lohnt es sich heute noch Grafikdesign zu studieren?

Was kann es schöneres geben als freiberuflicher Grafiker zu sein? Ich liebe diesen Job. Auch wenn es manchmal etwas stressig zugeht. Macht nix!

Wenn mich jemand fragt, ob es sich heute überhaupt noch lohnt Grafiker zu werden, wo es Internetseiten gibt auf denen 99 Designer irgendwelche Logos designenlassen antworte ich immer: Es lohnt sich immer noch. Sicher gibt es Berufe, in denen man viel mehr Geld verdienen kann. Aber am wichtigsten ist doch, daß einem der Job Spaß macht und man gerne kreativ arbeitet.

Also, ich liebe diesen Job. Selbst, wenn ich im Lotto gewinnen würde. Ich glaube nicht, daß ich was anderes machen wollen würde. Natürlich kenne ich auch die harten Zeiten. Bis nachts in irgendwelchen tollen Agenturen arbeiten und sich für seine Projekte einzusetzen. Statt mehr Geld noch mehr anspruchsvolle Arbeit zu bekommen.

Sich als angestellter Grafiker total zu verausgaben ist nicht so schwer.

Das Beste was mir dabei passieren konnte war, mich endlich selbstständig zu machen. Als freier Grafiker fängt das gute Leben an. Die ganzen Versicherungen und Sicherheiten braucht doch kein Mensch. Ich kann jedem der Grafikdesign studieren will empfehlen das durchzuziehen. Reich werden zu wollen ist dabei sicher der falsche Antrieb.

Ich stehe trotzdem seit 15 Jahren jeden Morgen gutgelaunt auf und freue mich immernoch auf meinen Job. Ich kann mir nichts besseres vorstellen als ein freier Grafiker zu sein. 🙂

Kommentar verfassen

